Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

六四 LOK SEI

Das ist die Aussprache der chinesischen Zahlen 6 und 4. Gestern war dieses Datum, der 4.6.2012 und vor 23 Jahren, also i mJahre 1989 war das Masaker im Tiananmen Square, Beijing. Dabei ging es um Demokratie, tausende von Studenten zogen auf diesen riesigen Platz vor der Verbotenen Stadt und demonstrierten, bis die Regierung es gewaltsam niederschlug und dabei fast 3000 Menschen ums Leben kamen.
Jedes Jahr finden sich deswegen Menschen aus ganz Hong Kong imVictoria Park ein, um diesen fatalen Tag zu erinnern, zu trauern und dem Wunsch nach Demokratie in China Ausdruck zu gebem.
Ich habe mich dann relativ kurzfristig entschieden teil zunehmen, das gehört irgendwie dazu und schon als ich dort ankam war ich froh! Die Straßen waren voll gepackt mit Menschen, es wurde gesungen, geschrien, … Die Stimmung war wirklich etwas sehr spezielles, das schwer zu beschreiben ist!
Ich kämpfte mich also mit Luna durch die Massen und wir fanden dann erstaunlicherweise auch einen relativ guten Sitzplatz nahe einer Leinwand. Ganz nach Hong Kong Art setzten wir uns auf Zeitung auf den Boden und bekamen dann auch Kerzen, die überall verteilt wurden. Die Live-Übertragung der Bühne find dann auch sofort an, sie sungen viele kantonesische und auch mandarin Lieder, die Kerzen die überall schimmerten, die bedeutungsschwere die über uns lag, all das verursachte einem wirklich eine Gänsehaut.

Das gehört mitunter zu den bedeutendsten Erlebnissen in Hong Kong!

1 comment to 六四 LOK SEI

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>